Reiner Werth hat Betriebswirtschaft studiert. Bevor er 2005 die Werth Solutions GmbH – Berater für Management & Personal – gründet und als Senior Berater und Executive Search Spezialist startet, ist er für zwei weltweit renommierte Markenartikelhersteller in der Konsumgüterindustrie als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung tätig.

Nach einer klassischen Karriere im Vertrieb von Bonduelle, einem der weltweit führenden Gemüseverarbeiter mit Headquarter in Lille, Frankreich, verantwortet er über 10 Jahre als Geschäftsführer die Aktivitäten des Unternehmens im Markenbereich in D-A-CH, temporär zusätzlich in angrenzenden osteuropäischen Ländern im B2C- und B2B-Bereich, bevor er in die Bel Group, Paris, wechselt (Marken – Mini-Babybel, Kiri, Leerdammer, Bonbel, La vachequirit u.a.) und als Sprecher der Geschäftsleitung für das ebenfalls französische Familienunternehmen Deutschland und Österreich im B2C- und B2B-Bereich verantwortet. In seinen Managementfunktionen und in seinen internationalen Board-Tätigkeiten sammelt er u. a. reichhaltige und wertvolle, nationale und internationale TOP- Management-Erfahrungen in Vertrieb und Marketing, im General Management, der Personal- und Organisationsentwicklung, im internationalen Business Development, in Merger & Akquisitions-Prozessen und in Post-Merger-Integrationsprozessen und entwickelt sich u. a. zu einem Kenner der Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, der europäischen Handelslandschaft und der Dienstleistungsbranche.